Vom Lehrling zum Ausbilder

Hannes Ranetbauer ist seit 2012 Geschäftsführer der Lagerhausgenossenschaft Pregarten-Gallneukirchen. Seine Karriere begann mit einer Lehre im Lagerhaus

Hannes RanetbauerHannes RanetbauerHannes Ranetbauer[1361451424138363.jpg]
© RWA

Über die Arbeit im Lagerhaus

In meiner Lehre habe ich mehrere Abteilungen und Aufgabenbereiche kennengelernt. Ich habe viele Seminare und Weiterbildungen absolviert, unter anderem den Lehrlingsausbilder. Es macht mir besonders viel Freude junge Leute auszubilden und sie durch die Lehrlingsausbildung zu begleiten. Besonders stolz bin ich auf Mitarbeiter, die einen mäßigen schulischen Erfolg hatten und sich zu außergewöhnlich tüchtigen und erfolgreichen Mitarbeitern entwickeln.

Die berufliche Stationen

  • 1990 - 1993: Hannes Ranetbauer absolviert die Lehre zum Großhandelskaufmann und wird in verschiedenen Abteilungen ausgebildet.
  • 1993 -1999: Hannes Ranetbauer ist in Pregarten wechselseitig im Verkauf, im Lager und in der Buchhaltung tätig und absolvierte die Prüfung zum Buchhalter.
  • 1999 - 04/2012: Spartenleiter der Bau- & Gartenmärkte
  • Seit 05/2012: Geschäftsführer der Lagerhausgenossenschaft Pregarten-Gallneukirchen

Während seiner Laufbahn absolvierte Hannes Ranetbauer viele Seminare und Weiterbildungen wie den Raiffeisen Akademie Basislehrgang, den Raiffeisen Akademie Top Managementlehrgang sowie die 3-stufige Ausbildung für RWA Führungskräfte.