Lagerhaus Gmunden-Laakirchen investiert in Standort Vorchdorf

Bei der Generalversammlung präsentiert die Genossenschaft die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres sowie Investitionspläne für das kommende Jahr.

[1507712783924664.jpg][1507712783924664.jpg]
Visualisierung des neuen Haus- und Gartenmarkts in Vorchdorf. © LH Gmunden-Laakirchen
Bei der Generalversammlung des Raiffeisen-Lagerhauses Gmunden-Laakirchen am 25. September 2017 präsentierte Geschäftsführer Horst Rehn vor mehr als 100 Gästen die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres. Der Umsatz lag bei 28,5 Millionen Euro mit einer Steigerung des Ergebnisses um 0,8 Prozent. Ein großes Thema war zudem der Neubau des Standorts Vorchdorf, in den das Lagerhaus 3,3 Mio. EUR investiert und dessen Eröffnung im kommenden Sommer geplant ist.

Der Geschäftsführer der Lagerhausgenossenschaft Gmunden-Laakirchen, Horst Rehn, erläuterte bei der diesjährigen Generalversammlung die Zahlen zur geschäftlichen Entwicklung des Vorjahres. Das Lagerhaus, das derzeit sechs Standorte sowie zwei Werkstätten und fünf Tankstellen betreibt, erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 28,5 Mio. EUR. Die Sparten Konsumgüter und Technik entwickelten sich positiv. In anderen Sparten kam es aufgrund eines schwierigen Umfelds zu rückläufigen Umsätzen.
[1507712814009662.jpg][1507712814009662.jpg]
Gesamtüberblick über den neuen Standort in Vorchdorf, dessen Eröffnung für den Sommer 2018 geplant ist. © LH Gmunden-Laakirchen
Im Rahmen der Generalversammlung, die zahlreiche Mitglieder und Funktionäre besuchten, wurde auch das Investitionsprojekt am Standort Vorchdorf vorgestellt. Hier entsteht in Zukunft ein neuer Haus- und Gartenmarkt mit integriertem Glashaus für Grünpflanzen, Getreide- und Düngerboxen, einer Getreidetrocknungsanlage sowie einer Baustoffhalle. Die Genossenschaft nimmt im Rahmen des Projekts 3,3 Mio. EUR in die Hand, die Eröffnung ist im Sommer 2018 anberaumt. Damit setzt die Lagerhaus-Genossenschaft eine zukunftsweisende Maßnahme, um die Stellung als regionaler Nahversorger auszubauen und zu festigen.