Landwirte sprechen Lagerhaus hohe Innovationskraft zu

KeyQUEST-Befragung zeigt positiven Effekt innovativer und zukunftsorientierter Projekte sowie moderner Dienst- und Serviceleistungen der Lagerhäuser

Das Lagerhaus unterstützt die Landwirte mit digitalen und innovativen Lösungen © Michael Reidinger/RWA
Aus einer KeyQUEST-Umfrage im Auftrag der Raiffeisen Ware Austria AG (RWA) geht hervor, dass die österreichischen Landwirte dem Lagerhaus eine hohe Innovationskraft zuschreiben. So nennen die Landwirte bei der Frage nach Firmen, die man mit innovativer Landwirtschaft verbindet, spontan am zweithäufigsten das Lagerhaus – damit ist man unter den Händlern die Nummer Eins. Vor allem die zukunftsorientierten Projekte der letzten Jahre haben einen positiven Beitrag zur Modernität und dem positiven Image der Lagerhäuser geleistet.
„Die vorliegende Studie zeigt, dass Pilotprojekte wie der Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft oder die Nutzung GPS-gesteuerter Landtechnik von den Landwirten in Österreich besonders positiv wahrgenommen wurden. Damit konnte das Image der Lagerhäuser noch weiter verbessert werden“, so Reinhard Wolf, Generaldirektor der RWA. „Die generelle Bedeutung der Lagerhäuser für die Landwirtschaft zeigt sich auch darin, dass das Lagerhaus für 75 Prozent der Landwirte ein wichtiger Partner ist“, betont Wolf. Schließlich geht aus der Befragung hervor, dass fast jeder zweite Landwirt das Lagerhaus für die Entwicklung des eigenen Betriebes als wichtig erachtet.

Lagerhaus bietet innovative und moderne Lösungen

Mit Rentflex und der Unterstützung bei GPS-gesteuerten Lenksystemen bietet das Lagerhaus moderne Dienst- und Serviceleistungen © Michael Reidinger/RWA
Die generelle Bekanntheit neuer Technologien sowie von Dienst- und Serviceleistungen liegt unter den Landwirten mit durchschnittlich 74 Prozent auf einem recht guten Wert, wobei die höchste Bekanntheit die Anmietung von Traktoren und Landmaschinen sowie GPS-gesteuerte Lenksysteme erzielen. Diese innovativen Lösungen werden von den Befragten auch am ehesten dem Lagerhaus zugeordnet, wobei festgestellt werden konnte, dass vor allem jüngere Landwirte sowie Betriebsführer großer Betriebe moderne Lösungen mit dem Lagerhaus in Verbindung bringen.
Zwei von drei Landwirten sprechen dem Lagerhaus zudem ein modernes und innovatives Image zu. Dieses hat sich in den letzten Jahren eindeutig verbessert; so gaben 64 Prozent der Befragten an, dass sich das Lagerhaus in den letzten Jahren positiv entwickelt hat. Ein ähnlich großer Anteil meinte, dass das Image von Lagerhaus heute viel moderner ist als noch vor fünf Jahren. 70 Prozent sehen zudem eine hohe Zukunftsorientierung der Lagerhäuser. Demnach nimmt der Großteil der befragten Landwirte das Lagerhaus als „innovativ“ und „führend bei moderner Technik“ wahr.

Eckdaten der Studie

Im Zeitraum von 9. bis 17. November 2016 hat KeyQUEST im Auftrag von RWA Raiffeisen Ware Austria AG telefonische Interviews mit 325 Betriebsführern landwirtschaftlicher Betriebe durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie sind repräsentativ für die Landwirtschaft in Österreich.