Rapssaat: Preisanstieg

April 2015: Wegen Problemen beim Biodieselabsatz gibt es derzeit verhaltenes Kaufinteresse bei den Ölmühlen.

An der Euronext in Paris sind die Preise in den letzten Wochen auf etwas über 370 Euro/t gestiegen und liegen nach diesem Hoch heute (Stand: 01.04.2015) wieder bei ca. 367 Euro/t.

Bei den Ölmühlen sieht man in letzter Zeit eher zurückhaltendes Kaufinteresse, da es Probleme beim Biodieselabsatz gibt. Viele wollen erst wieder neue Ente kaufen. Am Markt gibt es noch unverkaufte Mengen, die prompte Käufer suchen. Für die neue Ernte gibt es viele Anfragen, aber noch wenig konkretes Geschäft.
Dieser Marktbericht dient lediglich der unentgeltlichen und unverbindlichen Information, er stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung der erwähnten Produkte dar und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Erstellungszeitpunkt. Obwohl wir die von uns beanspruchten Quellen als verlässlich einschätzen, übernehmen wir für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der hier wiedergegebenen Informationen keine Haftung. Insbesondere behalten wir uns einen Irrtum in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben ausdrücklich vor.
Autor:
Ing. Manfred Steringer, RWA