Schweiggers: Modernisierung für den Kunden

Die Fachwerkstätte Schweiggers (NÖ) überzeugt mit einer breiten Servicepalette im Landtechnik- und Pkw-Bereich. Sie ist Vertragswerkstätte der Marken John Deere, Grimme, Suzuki und Opel.

Fachwerkstätte in Schweiggers (NÖ)Fachwerkstätte in Schweiggers (NÖ)Fachwerkstätte in Schweiggers (NÖ)[1421674822864736.jpg]
Werkstättenleiter Martin Jindra legt viel Wert auf ein gutes Service © RWA
Wir sind gerade dabei, unsere Werkstätte umzubauen und auf den letzten Stand der Technik zu bringen“, sagt Martin Jindra, Leiter der Lagerhaus-Fachwerkstätte in Schweiggers. Im April 2015 wird die umgebaute Werkstätte offiziell eröffnet. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 1,8 Millionen Euro.

Für den Werkstättenleiter ist diese Modernisierung der richtige Schritt, um die Servicequalität für den Kunden zu verbessern. „Uns war es ein großes Anliegen, dass der Pkw- und Landtechnikbereich getrennt werden“, erklärt Jindra. Gewartet und repariert werden Traktoren und Landmaschinen aller Hersteller, die Werkstätte ist aber Stützpunkt von John Deere und Servicepartner von Grimme. Neu sind beispielsweise eine Montagegrube, eine Rahmenrichtbank und ein Deckenkran. Ein umfangreiches Ersatzteillager ermöglicht es, viele Reparaturen innerhalb kurzer Zeit zu erledigen. Im Pkw-Bereich gibt es neben der Pkw-Werkstätte einen 350 m² großen Schauraum, eine Spenglerei und Lackiererei.

Schnelle Hilfe während der Ernte

Schweiggers befindet sich mitten in einem Erdäpfel-Anbaugebiet. Aus diesem Grund wurden die Mechaniker speziell von Grimme in Deutschland geschult, um deren Kartoffelernte- und Legemaschinen fachgerecht reparieren und warten zu können.

Um die Servicequalität zu verbessern, wird gerade ein Bus für Ernteeinsätze adaptiert. „Besonders während der Ernte ist es wichtig, so schnell wie möglich beim Kunden am Feld zu sein. Am besten ist es, wenn man gleich dort die Reparaturen durchführen kann“, erklärt Jindra. Der Bus wird deshalb mit einem Schweißgerät, einem Kompressor und einer Schlauchpresse ausgerüstet.