9. Osttiroler Jungzüchter-Event in der RGO|Arena in Lienz
Schon zum 9. Mal (seit 2002) fand das 9. Osttiroler Jungzüchter-Event am Samstag, 26. Oktober 2019 statt, und Jungzüchter-Obmann Bernhard Trojer konnte viele Gäste aus Nah und Fern in der RGO|Arena in Lienz begrüßen.

War es damals der erste Versuch in der gesamten Ausstellungszene der Rinderzucht, Rinder mit Licht und Show-Effekten zu präsentieren. So etablierte sich dieses Veranstaltungsformat mittlerweile in ganz Europa.

 

Auch ein Fixpunkt ist mittlerweile, dass die Jungzüchter aus den benachbarten Bundesländern eingeladen werden und auch immer mit Begeisterung an den Ausstellungen teilnehmen. Neben den 8 Osttiroler Bambinis und 39 Osttiroler Jungzüchtern präsentierten auch 5 Südtiroler, 6 Kärntner und 4 Nordtiroler Jungzüchter ihre Tiere im Ring.

Der Obmann-Stellvertreter der Österreichischen Jungzüchter Alexander Hörmandinger aus dem Bezirk Grießkirchen in Oberösterreich fungierte heuer als Preisrichter. Er reihte alle Ringe und traf dabei auch klare, nachvollziehbare Entscheidungen.

 

Die 8 Kinder bildeten in der Bambini-Gruppe den Auftakt bei der Bewertung im Ring.

Marcell Dichtl, vlg. A. Steffinger konnte diese Gruppe vor seinem Cousin Simon Dichtl, vlg. Krienhuber, beide aus Virgen für sich entscheiden.

 

Nach 9 Gruppen-Entscheidungen, bei denen jeweils 2 für die Sieger-Entscheidungen aufstiegen, wurde der Gesamt-Typ-Sieg bei den Kalbinnen Fleckvieh x Red Friesian gekürt. Gesamtsieger wurde Lukas Holzer, vlg. Ladscheider mit der Kalbin Sissi (V: Raldi) aus dem Züchterstall von Stefan Dichtl aus Virgen vor Alexander Hauser aus Aurach mit Alpina (V: Vesuv).

 

Im Finale der Typ-Entscheidung für die Fleckvieh-Kalbinnen waren je 2 Kärntner, 2 Südtiroler und je 3 Kalbinnen aus Nord- und Osttirol.

Gesamt-Typsieger bei den Fleckvieh-Kalbinnen wurde Vanille (V: Symposium) von Markus Rott aus Polling vor Blanka (V: Janda) vorgestellt von Bernhard Fankhauser aus Tux.

 

Bei den Fleckvieh Kühen waren im Finalring nach den 3 Vorringen sechs Spitzenjungkühe aus Osttirol, wobei in der Abstammung fünfmal Herzschlag als Vater aufschien und eine Jungkuh stammte vom Stier Vulkan ab.

Der Gesamt-Typsieg ging an Sonja (V: Herzschlag) von Manuel Mariacher, vlg. A.Groder aus Virgen. Den Reservesieg erreichte Johannes Steidl, vlg. Bachlett aus Innervillgraten mit Gerda (V: Vulkan).

 

Nach der Verlosung von diversen Sachpreisen und eines weiblichen Fleckvieh-Kalbes (V: Horizont aus Vulcano), das Gerhard Mariacher, vlg. Moser aus Virgen gewann, bildete die Kür des Gesamt-Vorführsiegers den abschließenden Höhepunkt dieser Veranstaltung.

2 Kärntner, 1 Nordtiroler und 3 Osttiroler Vorführer machten dem Preisrichter durch ihre perfekten Vorführleistungen die Entscheidung nicht ganz leicht. Schließlich holte sich Thomas Schilcher aus Preitenegg in Kärnten mit seiner Kalbin Rita (V: Monumental) den Gesamt-Vorführsieg vor Bernhard Fankhauser aus Tux mit der Kalbin Blanka (V: Janda).

 

Mit der After-Show-Party hatte die tolle Veranstaltung noch einen gemütlichen Ausklang in der RGO|Arena.

Ergebnisliste

Die gesamte Ergebnisliste hier downloaden!

 

 

 

 

Mein Abholstandort
Top Kategorien im Bereich Haus & Garten
Unsere starken Marken
Social Media
Zahlung & Versand
Zahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausBestell- & Versandbedingungen | Lagerhaus
Gütesiegel
Siegel ÖSTERREICHISCHER HÄNDLER https://www.handelsverband.at/fileadmin/content/Trustmark/Zertifikate/TrustmarkZertifikat_Lagerhaus.pdfCode of Conduct
Lieferung nur innerhalb Österreichs möglich. Alle Preise in Euro inklusive aller Steuern und Abgaben. Verbilligungen in % sind kaufmännisch gerundet. Stattpreise sind unsere bisherigen Verkaufspreise. Gültig nur im jeweils angegebenen Zeitraum bzw. solange der Vorrat reicht. Die Abgabe erfolgt nur in ganzen Verpackungseinheiten und Haushaltsmengen. Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Verwendete Fotos sind teilweise Symbolfotos. Bitte um Verständnis, dass nicht immer alle beworbenen Produkte in allen unseren Verkaufsstellen vorrätig sein können. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.