News

Obmann Franz Gunacker erhält Niederösterreichisches Ehrenzeichen

Nachricht vom 16.12.2019

Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat Franz Gunacker, Obmann der Lagerhaus-Genossenschaft St. Pölten, am 10. Dezember im Landtagssaal das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen. Die Ehrung erfolgte aufgrund seiner Verdienste rund um das Genossenschaftswesen, im speziellen dessen langjähriger Einsatz als Lagerhaus-Obmann.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (re.) verlieh Lagerhaus-Obmann Franz Gunacker (li.) das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (re.) verlieh Lagerhaus-Obmann Franz Gunacker (li.) das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. © NLK Reinberger


Franz Gunacker absolvierte nach einer Lehre zum Elektriker im Zuge der Abendschule die landwirtschaftliche Fachschule in Pyhra, die er erfolgreich mit der Facharbeiterprüfung abschloss. In seiner Jugendzeit engagierte er sich in der Landjugend und wirkte drei Jahre lang als Obmann der Landjugend Traismauer. Im Jahr 1997 übernahm er gemeinsam mit seiner Gattin den landwirtschaftlichen Betrieb von deren Eltern. Der auf Ackerbau und Zucht- bzw. Mastschweine spezialisierte Betrieb wurde im Anschluss daran vorbildlich geführt.

Zwischen den Jahren 2005 bis 2011 war er im Lagerhaus St. Pölten als Vorstandsmitglied aktiv. Im Jahr 2011 übernahm er die Funktion des Lagerhaus-Obmanns, die er bis heute erfolgreich ausfüllt. In dieser Zeit wurden mit seiner tatkräftigen Mitwirkung in der Genossenschaft zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet und wesentliche Investitionen getätigt, um die Position des Lagerhauses in der Region nachhaltig zu stärken.

In seiner Freizeit engagiert Gunacker sich bei der Freiwilligen Feuerwehr und war von 2001 bis 2016 auch als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pyhra-Obertiefenbach aktiv.

 

© RWA Raiffeisen Ware Austria AG

RWA-Aufsichtsratsvorsitzender ÖR DI Dr. Johann Lang, Franz Gunacker, Gertrude Gunacker, Mag. Harald Hummer, LK NÖ Dir. DI  Ernst  Großhagauer

RWA-Aufsichtsratsvorsitzender ÖR DI Dr. Johann Lang, Franz Gunacker, Gertrude Gunacker, Mag. Harald Hummer, LK NÖ Dir. DI Ernst Großhagauer © RLH St. Pölten